Lesedienst + Lektoren

Lesedienst

In Hunteburg wurde ab diesem Kirchenjahr ein Lesedienst ins Leben gerufen. Das ist das liturgische Lektoren-Amt, was man vom „Lektor“ unterscheidet, der im evangelischen Gottesdienst eine Lesepredigt halten kann.

Der Pastor lädt zwei- bis dreimal im Jahr ein und dann werden die Dienste der kommenden Monate verteilt und die Aufgaben besprochen. Man bestimmt selbst, wie oft man die Lesung halten möchte und an welchem Sonntag man Zeit hat für Kirche. Dieser Dienst ist aber auch noch ausbaufähig für die Begrüßung, die Abkündigungen und die Fürbitten, die ja auch im Gottesdienst eine Rolle spielen. Ja, man kann sich sogar als Abendmahlshelfer ausbilden lassen. Das wäre zumindest in Hunteburg möglich! Wenn Du Lust hast, sprich einfach Pastor Wallis an!

Lektoren

Frank Storck

Geb.1971
bis 1988 Schule in Hunteburg und Bohmte
Ausbildung zum Energieelektroniker und
seit 1994 bei Fa. Keil Anlagenbau im Bereich
der E-Technik / Automatisierung tätig.
Einführung als Lektor im Januar 2002 nach
zweijähriger Ausbildung.
Aktiv im Kirchenchor St. Matthäus
Weitere Hobbies: Sport, Tanzen
Frank Storck ist verheiratet mit Kerstin und wohnt in Damme.
Sie haben drei Kinder, der älteste hat 2019 eine Ausbildung begonnen.

 

Telefon: 05491 / 996543
mail: storck-damme@ewetel.net

Steffen Karwey

geb.1958

seit 1976 Lektor der Kirchengemeinde
 
bisherige Aufgaben in der Kirchengemeinde:
Jugendschola
Gemeindebeirat
Kirchenvorstand
 
Beruf: Versicherungsfachwirt
 
 
 
 
Handy: 0171 / 8112000
mail:  Steffen.Karwey@web.de