Oktober November

Verabschiedung von Pfarrer Dr. Marc Weber

Im August konnten (mussten) wir unseren Pastor Dr. Marc Weber in einem Gottesdienst verabschieden. Die Sterne standen gut, das Wetter war schön und so haben wir einen feierlichen Open Air Gottesdienst im Pfarrgarten gefeiert. Es war ein Geschenk; denn Pastor Weber hatte das erhofft und gewünscht.

Der Abschied hat alle sehr berührt, denn 5 Jahre in unserer Pfarreiengemeinschaft war eine relativ kurze Zeit. Corona war in den letzten Monaten unser ständiger Begleiter, und wir hätten die Zeit mit Marc Weber als Priester gern noch anders genutzt bzw. erlebt.

Der Gottesdienst konnte aber unter Corona-Bedingungen mit dem nötigen Abstand sehr gut vorbereitet und gefeiert werden. Ein Dank an alle, die sich engagiert und eingebracht haben. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Bläserchor Bohmte, der Kolpingkapelle Hunteburg und dem Chor Trinitas aus Hunteburg begleitet. Es war ein sehr schöner Gottesdienst in einer ruhigen Atmosphäre, an der ca. 40 Personen teilgenommen haben. Per Live Stream wurde der Gottesdienst ebenfalls übertragen. Am Ende der Messe wurden verschiedene Grußworte gesprochen und Geschenke überreicht. Es konnten aber auch viele Gedanken und Wünsche für Marc Weber per Video festgehalten werden, welches er sich jetzt anschauen kann.

Schön, dass wir Marc Weber kennenlernen durften. Wir danken für seine seelsorgerische, menschliche, freundliche und humorvolle Art und Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für die neuen Aufgaben in der Gemeinde St. Raphael in Bremen Gottes Segen, Gesundheit und alles erdenklich Gute. Auf Wiedersehen!!

Kath. Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit, Hunteburg


Gebet für Dr. Marc Weber

 

 

Lieber Pastor Weber, lieber Marc!

 

Gott, unser Herr über Anfang und Ende,
gestern, heute und morgen,
möge dir auf deinem Weg in die Zukunft
stets nahe sein.
So sehr wir dich auch vermissen werden,
genauso wissen wir aber auch,
dass in den neuen Gegenden Gottes,
in denen du nun leben und arbeiten wirst,
deine Güte, dein Humor und deine Sprache
willkommen sein werden.

Möge der Herr Krankheit und Gewalt
von dir fernhalten,
deine Gabe, Feinde in Freunde zu verwandeln,
weiterhin segnen,
und dich in deiner Sanftheit bestärken.

Möge er uns noch oft an deine Freundlichkeit
und deine Geduld erinnern
und uns allen ein fröhliches Wiedersehen bescheren.

Und so bitten wir dich,
fürsorgender und barmherziger Gott,
um deinen Segen für Marc Weber. Amen.

Am 15.07.2020 haben wir unsere Schulkinder in einem Gottesdienst verabschiedet.

Wie wärst du gerne? Welche Eigenschaften hättest du gerne? Viele wären bestimmt gerne stark und mutig, oder? Wisst ihr, was in der Bibel steht? Dass wir stark und mutig sein sollen.

Sei stark und mutig.

Wenn man stark ist, dann kann man auch mutig sein, weil man weiß, dass man andere besiegen kann. Aber es gibt noch einen anderen Grund, warum wir mutig sein können.

Wir können stark und mutig sein, weil wir wissen, dass Gott bei uns ist. Gott ist der Stärkste überhaupt und weil er bei uns ist, brauchen wir keine Angst zu haben.

Egal, wo wir sind, Gott ist bei uns. Gott kann dir immer helfen. Und deshalb brauchst du keine Angst zu haben und kannst mutig sein.
Du kannst mutig sein an deinem ersten Schultag, mutig und mit viel Freude und Lachen in deinem Herzen in die Schule gehen. Freu dich auf deine Lehrer und deine neuen Freunde.

Und ein klitzekleines bisschen Angst haben ist auch ok, dann bitte Gott, er soll dich mutig machen, nimm die Hand deiner Freundin, deines Freundes und geht gemeinsam fröhlich den Weg zur Schule in Eure Klasse (auch das darf man trotz Corona, da waschen wir uns einfach doppelt so gut die Hände danach).

Und du kannst mit deinen Eltern sprechen, mit deiner Omi und deinem Opi, mit deiner Patentante oder deinem Patenonkel… stellt euch vor, auch die waren mal Erstklässler und sind in die Schule gekommen J, frag sie, wie sie das gemacht haben, und du wirst sehen: Auch hier war Gott bei Ihnen und hat sie mutig gemacht.

Mit diesen Worten haben wir unsere Schulkinder verabschiedet. Wir hoffen, dass wir unsere Schulkinder mutig gemacht, ihnen Mut gemacht haben für die Zeit nach dem Kindergarten! Sie werden uns sehr fehlen, deswegen habe ich Ihnen gesagt: „Wenn ihr mal einen Mut-Mach-Kakao benötigt oder auch einfach nur so Sehnsucht habt, dann steht unsere Tür immer für euch auf!“

Zum Abschluss bekam jedes Schulkind für das Federmäppchen noch die Spruchkarte mit dem Vers aus Josua 1,9.

Es war ein sehr schöner und bewegender Gottesdienst J

Freizeit der Ökumenischen Jugend Hunteburg in Burlage

Vom 04.09. bis 06.09.2020 fand die Freizeit der Ökumenischen Jugend Hunteburg im CVJM Freizeitheim in Burlage statt. Bei gutem Wetter ging es um ca. 17.00 Uhr auf dem evangelischen Parkplatz los. Nach der Ankunft wurden sogleich die Zimmer bezogen und das Abendessen vorbereitet. Nach einer kurzen Pause nach dem Essen ging es mit einer Abendandacht weiter. Anschließend ging es nach draußen zu einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer.

Nach dem Frühstück und der Andacht am nächsten Morgen wurden die Gottesdienstabläufe der evangelischen und katholischen Kirche verglichen. Hierbei wurden einige Gemeinsamkeiten festgestellt. In der Gruppe wurde dann das Thema einer Jugendandacht besprochen und ein Team festgelegt, um den Gottesdienst weiter auszuarbeiten. Nach dem Mittagessen und der Mittagspause wurden Kleingruppen gebildet, um Filmideen auszuarbeiten. Im letzten Jahr hatten wir an dem Wettbewerb #wasmichbewegt der Heinrich-Dammann-Stiftung teilgenommen und mit unserem Kurzfilm in der Kategorie Innovation gewonnen. Da es nun eine zweite Runde des Wettbewerbs gibt, haben wir uns dazu entschlossen, wieder daran teilzunehmen. In der gesamten Gruppe wurden die Filmideen vorgestellt und besprochen. Den ersten Film haben wir direkt auf unserer Freizeit gedreht. Nach der Abendandacht ging es dann erneut zum Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam aufgeräumt und die Freizeit mit einer Andacht und Reflexion abgeschlossen.