Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

So werden wir es wieder hören an Ostern. Das Leben siegt über den Tod. So erzählen es uns die Evangelien von Jesus. Damit kommt etwas Neues in Gang. Hoffnung wächst. Vertrauen wagt sich zaghaft wieder hinaus aus dem Versteck. Liebe strahlt über das ganze Gesicht.

Und dann nimmt die Gute Botschaft von Gottes Lebenskraft ihren Lauf, über Jerusalem nach Damaskus, von dort nach Griechenland und nach Rom. Und weiter, immer weiter geht ihr Weg durch Zeit und Raum, bis hin zu uns hier im Norden Deutschlands, bis in die Herzen hinein in unserer Gemeinde.

Vielleicht ist sie ein bisschen staubig und erschöpft, die Gute Botschaft. Sie war ja auch lange, lange unterwegs. Sie freut sich, wenn Menschen ihr die Türen öffnen, sie hereinbitten, ihr einen Platz am Tisch geben und ein Gästebett. Wer weiß? Vielleicht bleibt sie für immer!

Auch ich freue mich, bei Ihnen in Hunteburg zu Gast zu sein in den kommenden Monaten der Elternzeit von Pastorin Kantus. Mein Name ist Ina von Häfen, ich bin seit August 2017 mit einer halben Pfarrstelle tätig in der Südstadtkirchengemeinde Osnabrück. Vorher habe ich lange mit meinem Mann und meinem (mittlerweile erwachsenen) Sohn in Köln gelebt, bevor ich in meine niedersächsische Heimatkirche zurückgekommen bin. Mein Sohn hat gerade sein Studium begonnen und mein Mann kann dank Homeoffice die meiste Zeit bei mir in Osnabrück sein.

Sie werden mich hier in Hunteburg in Gottesdiensten und bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen treffen – immer dann, wenn wir uns versammeln und die gute Botschaft von Hoffnung, Glaube und Liebe einladen in unser Leben.

Einen wunderschönen Frühling wünscht allen

Ina von Häfen

Liebe Gemeinde

In diesem Jahr werden zwanzig junge Menschen in unserer Gemeinde konfirmiert. Eine Konfirmation ist im Leben eines jungen Menschen bestimmt etwas Besonderes. In diesem Jahr haben unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden ganz viel Respekt und Anerkennung verdient.

Warum?

Für die Ausbildung unserer Konfis waren noch nie so viele Ausbilder zuständig, wie in den letzten zwei Jahren.

Was haben die alles durchgemacht! Hochachtung vor diesen zwanzig jungen Gemeindemitgliedern, dass sie das zwei Jahre durchgehalten haben.

Aber wir werden es schaffen, mit den jungen Menschen aus der Gemeinde die Konfirmation in vier Gottesdiensten zu feiern.

Konfirmandenfahrt nach Rulle 2021

Vom 17.12.2021 bis zum 19.12.2021 sind wir Hauptkonfirmanden nach Rulle ins Haus Maria Frieden gefahren. Nachdem uns Herr Johannes Kuhnert-Kohlmeyer in Empfang genommen und freudig begrüßt hatte, wir den Corona-Schnelltest gemacht hatten, wurden uns die Hausregeln erklärt und die Zimmer-Karten verteilt. Nachdem wir alles ausgepackt haben, sind wir in den Speisesaal gegangen und haben gemeinsam gegessen. Anschließend versammelten wir uns alle im Gemeinschaftsraum und es wurden organisatorische Themen besprochen, danach hatten wir Konfirmandenunterricht.

Um 22:00 Uhr mussten wir alle auf unsere Zimmer gehen und leise sein.

Samstagmorgen kamen zwei Betreuerinnen zu uns, die den Tag mit uns verbrachten. Nachmittags wurden wir mit einem Bus nach Osnabrück zum Kino Cinema-Arthouse gefahren. Dort schauten wir den Film „Spiderman: No Way Home“. Am Abend erhielten wir von unserem Diakon einen weiteren Block Konfirmandenunterricht.

In unserer Freizeit konnten wir in einen Spielekeller gehen, uns im Garten austoben oder auf den Zimmern chillen.

Das Abschlussgespräch fand am Sonntagmorgen statt, und nach der letzten gemeinsamen Mahlzeit wurden wir wieder von unseren Eltern abgeholt.

Fazit: Die Konfifahrt war sehr gut, wir hatten alle viel Spaß und danken Herrn Johannes Kuhnert-Kohlmeyer, dass er diese Fahrt möglich gemacht hat!

Jennifer Johann-Krone

Abschied von Frau Lichter

„Ciao, es war schön, Dich hier zu sehen,

doch einmal kommt die Zeit zum Auseinandergehen!“

Mit diesem Lied verabschiedeten die Kinder und Kollegen des ev. Kindergartens Hunteburg ihre Kindergartenleitung Julia Lichter.

Nach fast 5-jähriger Wirkungszeit wird Julia Lichter den ev. Kindergarten zum 1. Februar 2022 verlassen. In einer feierlichen Andacht wurde sie am 14. Januar vom Superintendenten Joachim Cirpka aus ihrem Amt als Kindergartenleitung entpflichtet.

Alle an dieser Feierstunden Anwesenden waren sich einig, ja es war schön, dass wir Dich bei uns hatten. „Du hast es uns mit Deiner fröhlichen und offener Art leicht gemacht, mit Dir zusammen zu arbeiten,“ diese Worte fanden sich in allen Abschiedsreden wieder.

Leicht machten es uns aber auch die Kinder Frau Lichters Abschied zu feiern, denn sie zauberten immer wieder Briefumschläge mit Schlagworten aus einem Koffer, da konnte der Abschied doch nur gelingen. So gab es den Umschlag mit der Zeit… die fast 5 Jahren waren manches Mal auch nicht so einfach, so musste beispielsweise ein Bau bewältigt werden. Doch nach einer schlechten Zeit kommt auch immer wieder eine Gute… als der Bau fertig war, gab es ein herrliches Kitagebäude, in das Julia Lichter mit ihrem Team einziehen durfte.

Eine andere Herausforderung war Corona… „Du wurdest über Nacht zur Coronamanagerin“, hieß es in den Worten einer Kollegin.

Aber auch das Schlagwort „Motto“ war im Koffer der Kinder gewesen. Ein Motto hängte Frau Lichter schon gleich am Anfang an ihre Bürotür… „Tritt ein und ein Lächeln erwartet Dich“

Ja, mit diesem Lächeln hat Julia Lichter in ihrer Zeit als Kindergartenleitung viele Herzen gewinnen können.

Jetzt ist es Zeit für das, was war, DANKE zu sagen, damit das, was kommen wird unter einem guten Stern beginnen kann. So waren ihre eigenen Worte und dem möchten wir uns anschließen. Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir Frau Lichter alles Gute und Gottes Segen.

Jetzt freuen wir uns darüber, Carolin Pahlmann ab 1. März 2022 als unsere neue Kindergartenleitung begrüßen zu dürfen.

Beate Butzek

Und Tschüss…!

Fast fünf Jahre durfte ich als Mitglied des Kirchenvorstands in Hunteburg mit Frau Julia Lichter zusammenarbeiten und rückblickend kann ich sagen: Es war eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerne habe ich daher die Aufgabe übernommen, Frau Lichter im Namen des Kirchenvorstandes während ihrer Verabschiedung unseren Dank zu übermitteln und unsere Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen.

Auch wenn Bewirtschaftung und Personalführung nicht zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Kirchenvorstände gehören, gab es trotz allem viele weitere Themen im täglichen Dienstbetrieb, die gemeinsam und im gegenseitigen Einverständnis zu klären und zu lösen waren. So war immer wieder ein reger Austausch zur Nutzung von Räumlichkeiten in Kirche und Gemeindehaus oder im Bereich der Öffentlichkeits-arbeit (Presse / Gemeindebrief) notwendig. Besonders in der Zeit der Kindergarten-Baumaß-nahmen, in der das Gemeinde-haus durchgängig vom Kindergarten genutzt wurde,
gab es viel Absprache- und Koordinationsaufwand.

Und dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit und der guten Kommunikation untereinander ging alles immer reibungslos vonstatten.

Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir Frau Lichter viel Erfolg und allzeit alles Gute und Gottes Segen!

Liebe Julia, das war eine großartige Zeit. Danke.

Peter Kollorz

Neue Kindergartenleitung

Liebe Gemeinde,

seit dem 1. März gibt es mit mir in der Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Matthäus ein neues Gesicht. Mit diesen Zeilen möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Carolin Pahlmann, bin 26 Jahre alt und freue mich sehr, als Kita-Leitung Ihre neue Ansprechpartnerin zu sein. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich 2017 an der Franz-von-Assisi-Schule in Osnabrück abgeschlossen. Seit 2017 arbeitete ich dann in der Ev.-luth. Kindertagesstätte und Fam. Zentrum Grüner Brink.

Zusammen mit meinem Lebensgefährten wohne ich in Achmer bei Bramsche. Zu meinen Hobbys gehören das Reisen, die Natur und die Jagd.

Ich freue mich auf viele Begegnungen und nette Gespräche! Sprechen Sie mich gerne an.

Herzliche Grüße

Carolin Pahlmann

 

Herzlich willkommen, liebe Carolin!

Mit großer Freude durften wir am 1. März unsere neue Kindergartenleitung Carolin Pahlmann begrüßen. Nach nur einem Monat Vakanz konnte diese Stelle glücklicherweise neu besetzt werden.

Wir hatten die Möglichkeit, uns gleich in der ersten Woche an einem Studientag gut kennenzulernen.

Schön, dass du da bist!

Müllcontainer

Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes,

aus gegebenem Anlass bitten wir alle in der Gemeinde um folgende Mithilfe bzw. Beachtung:

Die Müllcontainer am Kindergarten sind nur zur Entsorgung von Abfällen des Kindergartens, der Bewohner der Wohnungen und des Pastorenhauses, sowie von Abfällen, die im Rahmen der Kirchengemeindearbeit anfallen, vorgesehen.

Wir mussten leider Maßnahmen ergreifen, die auch zusätzliche Kosten verursacht haben, da Abfälle wie Kleinmöbel und Sondermüll bei uns entsorgt wurden.

Der Wilhelm-Busch-Schuppen wird zur Lagerung von Bekleidung für Bethel genutzt.

Wir bitten hiermit höflich, nur Bekleidung und Schuhe (in Tüten verpackt) dort abzugeben, die auch wieder verwendbar sind. (Beschädigte und verschmutzte Artikel bitten wir nicht bei uns zu entsorgen)

Bitte keine Bücher, Spielsachen und andere Artikel dort abgeben. Die müssen dann von uns leider kostenpflichtig entsorgt werden.

Damit wir diese Sammlung weiterhin durchführen können, bitten wir, um euer Verständnis.

Danke!

Der Vorstand