Dezember Januar

Kuchen für die Cafeteria auf unserem Gemeindefest

Wer hilft mit einer Kuchenspende? Es wird wohl einiges benötigt. Bitte tragt euch im Gemeindehaus auf den Zettel ein oder ruft bei Hildegard Keil, Tel. 393 an.

Vielen Dank!

Gemeindefest mit Flohmarkt

Auf dem Gemeindefest bieten wir wieder einen Flohmarkt an. Wer noch etwas dazu steuern möchte, kann die Kiste mit „Flohmarkt“ versehen im Gemeindehaus unter der Treppe deponieren.

Gottesdienste in Hunteburg und Umgebung zu den weihnachtlichen Festtagen

Liebe Gemeinde,

 

auf diesem Weg erhalten Sie ein paar Infos zu den geplanten Gottes-dienstangeboten in unserer Kirchengemeinde. In diesem Jahr bieten wir wieder den plattdeutschen Gottesdienst am Heiligabend vormittags um 10.00 Uhr an. Dieses Angebot hat uns in den vergangenen Jahren sehr geholfen, für viele Menschen einen Gottesdienst anbieten zu können.

 

Eine weitere große Hilfe waren Sie, indem Sie das Anmeldeverfahren nicht nur angenommen haben, sondern darüber hinaus die Anmeldungen sehr früh an uns zurückgegeben haben. Dadurch konnten wir auf besondere Interessen von Ihnen reagieren. Als Ergebnis mussten wir im letzten Jahr keine Absage wegen eines fehlenden Platzes erteilen.

 

Aufgrund der Lockerungen der letzten Zeit rechnen wir nicht mit starken Einschränkungen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es gut ist, sich auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten. Daher möchten wir Sie auch in diesem Jahr dafür gewinnen, sich für die Gottesdienste anzumelden. Dies verschafft uns für die Planung mehr Sicherheit, damit wir für Ihre Sicherheit sorgen können. Mit diesem Hinweis möchten wir Sie ausdrücklich ermutigen, sich für die Gottesdienste anzumelden.

 

Bis dahin wünschen wir frohe Festtage und bleiben sie behütet.

Ein neues Outfit auf dem Kirchplatz

Der Kirchplatz hat ein ansehnliches Beet bekommen. Die „Schmuddelecke“ ist mühselig gerodet und mit Neuanpflanzungen versehen worden. Es war für Ulf Schütte, Heiner Ripke und Sonja Kantus Schwerstarbeit, aber es hat sich gelohnt!

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich und wir freuen uns über das schick angelegte Beet!

Der Kirchenvorstand

Laternenfest in Hunteburg

Am 8. November war es endlich wieder so weit, wir konnten unser Laternenfest feiern!

Um 17 Uhr trafen wir uns zu einem gemeinsamen Start in der St. Matthäus Kirche, um uns auf einen schönen Abend einzustimmen.

Und dann ging es auch schon mit dem Umzug los, durch die Straßen von Hunteburg. Auf unserem Weg durch den Ort machten wir halt an der katholischen Kirche, dort besuchte uns ein Pony und wir sangen die Geschichte von St. Martin.

Unsere Laternenlichter konnte man schon von Weitem sehen, und auch zu hören waren wir durch die musikalische Unterstützung der Kolping Kapelle.

Nach unserem Umzug trafen wir uns alle auf der Pfarrwiese zwischen Kita und Gemeindehaus.

An der Feuerschale ließen wir den Abend ausklingen und genossen heißen Punsch und Kakao sowie die Stutenmännchen und leckere Bratwurst, gegrillt von den Männern vom DRK.

Ein großer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Hunteburg für die Absicherung unseres Umzuges und den Wegen, die wir gegangen sind, der Kolping Kapelle für die musikalische Unterstützung, den Grillern um Reinhold Michael und allen Mitwirkenden, die so toll geholfen und unterstützt haben!

Viele Grüße aus der Kita St. Matthäus!

Norddeutscher Ponymarkt

Gemeinsam mit der Kath. Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit wurde nach zwei Jahren Pause wieder ein Stand auf dem 54. Norddeutschen Ponymarkt gestaltet. Im Mittelpunkt stand dabei eine Variante des Spiels „Corn-Hole“, bei dem es galt, kleine gefüllte Stoffsäcke auf ein Holzbrett bzw. durch ein darin befindliches Loch zu werfen. Dieses Spiel fand bei allen Generationen großen Anklang und bereitete entsprechend viel Spaß.

 

Stellvertretend für alle, die sich in der Vorbereitung und Durchführung eingebracht haben, gilt ein besonderer Dank der Familie Hans-Jürgen und Hildegard Keil, die uns tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstützt haben.

An alle, die unseren Gemeindebrief lesen

Viele liebe Grüße zum Jahresschluss 2022!

Vieles ist in diesem Jahr passiert - nicht nur in der Welt, sondern auch in unserer Gemeinde - und es wird noch mehr passieren.

Das möchte ich zum Anlass nehmen, hier auf ein paar Dinge hinzuweisen…

1. Altarrundgang der Konfirmandinnen & Konfirmanden

Im Anschluss an die diesjährige Konfirmation war ursprünglich der traditionelle Gottesdienst mit Altarrundgang geplant, der aus vielfältigen Gründen leider nicht stattfinden konnte. Ersatzweise wurden die Konfis daher um eine anonyme Konfirmationsspende gebeten. Leider konnte die Übergabe an die Caritas in Osnabrück bislang noch nicht erfolgen, da die hierfür zuständige Ansprechpartnerin erkrankt ist. Insofern warten wir aktuell darauf, dass uns eine Vertretung benannt wird. Sobald wir einen neuen Ansprechpartner haben, wird die offizielle Übergabe dann natürlich erfolgen.

2. Friedhof

Unser Friedhof soll ein neues Gesicht bekommen. Durch mangelnde Mittel ist die Anlage etwas vernachlässigt worden, dieses soll sich ändern. Die Finanzierung wird aber auch weiterhin nicht ganz einfach sein, deshalb werden zuerst die Wege aufgearbeitet und nach und nach weitere Maßnahmen erfolgen.

3. Ehrenamtliche Helfer

Gerne würden wir neue ehrenamtliche Helfer in unseren Reihen begrüßen, die uns bei der Gemeindearbeit unterstützen möchten. Denn leider stehen viele, die uns bislang mit Rat und Tat unterstützt haben, nicht mehr zur Verfügung.

4. Dienstbetrieb

Auch wird sich ab Januar bei uns im Dienstbetrieb noch einiges ändern. Das wird aber die Gemeinde nicht direkt betreffen – nur unsere Verwaltung. Wir bekommen ein neues Abrechnungssystem und werden uns mit dem Steuerrecht auseinandersetzten müssen.

Gerne halten wir Sie in den nächsten Gemeindebriefen weiterhin auf dem Laufenden.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe!

Gruß aus der Redaktion,

Peter Kollorz