Oktober November

Abendgottesdienst am Buß- und Bettag

Eigentlich gehört der Buß- und Bettag ganz fest in den liturgischen Kalender der Evangelischen Kirche. Nachdem dieser Gedenktag vor vielen Jahren der Pflegeversicherung zum Opfer gefallen ist, dümpelt dieses Gedenken nur vor sich hin. Aber dieser Buß- und Bettag ist enorm wichtig, hat er doch mit Besinnung und Korrektur unseres Lebens zu tun.

Es kann einem durchaus guttun, sich an diesem Abend des Buß- und Bettages ein wenig Zeit zu nehmen, um über positive und negative Lebensmomente nachzudenken. Es geht aber nicht um eine Aufzählung von Momenten, sondern besonders auch darum, sich angehäufte Schuld durch Gott im Gebet vergeben zu lassen. Es kann einem guttun, sich selbst zu entlasten und sich aus dem zu befreien, wo einem das Leben weh tut oder wo sich das Leben wund gerieben hat. Die Vergebung auch in der Feier des Hl. Abendmahles sich schenken zu lassen, ist ein besonderer Gedanke dieses Buß- und Bettages.

Vielleicht können Sie sich diesen Abendgottesdienst fest im Kalender vormerken: Mittwoch, den 16. November 2022. Beginn ist um 19.00 Uhr. Pastor Milchner wird diesen Gottesdienst liturgisch gestalten.

Gemeindesammlung 2022

Liebe Gemeindemitglieder!

In diesem Jahr möchten wir Sie wieder bitten, sich an der Gemeindesammlung zu beteiligen. Dies ist eine gute Möglichkeit, genau den Bereich zu unterstützen, der Ihnen persönlich besonders wichtig erscheint. In 2021 kam so ein Betrag von über 7.000 Euro zusammen.

Im vergangenen Jahr haben wir als besonderes Projekt um Spenden für die Beschaffung von Stühlen und anderer Ausrüstung für die Verwendung im Freien bzw. für die Durchführung von Open-Air-Veranstaltungen geworben. Für diesen Bereich sind insgesamt 750 Euro zusammengekommen. Dieser Betrag hat es uns ermöglicht, 120 Stühle für den Außenbereich anzuschaffen. Diese Stühle konnten bereits erfolgreich bei Open-Air-Gottesdiensten eingesetzt werden.

Gern würden wir diesen Bereich weiter ausstatten und denken dabei an die Beschaffung von „stabileren“ Pavillons, die auch bei etwas stärkerem Wind nicht sofort davonwehen. Wenn Sie diese Idee ebenfalls unterstützen möchten, würden wir uns darüber besonders freuen. Eine Entscheidung fällt man gern leichter, wenn man viele Menschen hinter einer Idee versammelt weiß.

Auf der folgenden Doppelseite finden Sie den Sammlungsbogen. Bitte geben Sie auf jeden Fall die Kostenstelle zu den gewünschten Positionen an, die Sie mit Ihrer Spende unterstützen möchten, damit sie auch richtig verbucht wird. Und geben Sie die Spende mit dem Spendenbogen in einem verschlossenen Umschlag im Pfarrhaus ab! Für Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihre Bereitschaft zur Spende!

Herzliche Grüße im Namen des Kirchenvorstandes
Clas Schafstall

Kleinkauertz zu Gast in der ev.-luth. Kindertagesstätte Hunteburg

Frau Carolin Pahlmann, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte, begrüßte am Donnerstagnachmittag CDU Ratsmitglied und Landtags-kandidat Markus Kleinkauertz in Hunteburg.

Markus Kleinkauertz stellte nach der Begrüßung aus seiner Sicht die Ortschaft Hunteburg vor. Dabei gab er insbesondere zur Lage der Kindertagesstätten einen kleinen geschichtlichen Einblick. Besonders bezog er sich in diesem Gespräch auf den geänderten Bedarf in den Gemeinden. Da man Anfang der 2000er-Jahren davon ausgegangen war, dass die Kindergärten und Schulen verkleinert werden müssen. In den letzten Jahren hätte sich das grundlegend geändert, da der Bedarf an Betreuungsplätzen ständig steigen würde. Das Leben auf dem Land ist doch für viele attraktiver geworden, betonte er dabei.

Frau Pahlmann stellte die Personalstruktur im Kindergarten vor und informierte den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Bohmte über die geplante Erweiterung der Kindertagesstätte und den damit verbundenen Personalbedarf an Fachkräften. „Die Ausbildung zum Erzieher/in muss attraktiver und um einen dualen Zweig erweitert werden“, so Kleinkauertz in dem gemeinsamen Gespräch. Ein Besuch in einer der Gruppen rundete das Besuchsprogramm in der Tagesstätte ab.

Die 5. Ehrenamtsakademie im Kirchenkreis Bramsche

„Zahlen, Ideen und Träume“

Termin: Samstag, 12. November 2022

9.30 h – 12.00 h

Ort: Gemeindehaus der St. Martin-Gemeinde Bramsche, Kirchhofstr. 8

Ab 9.30 h Stehkaffee im Gemeindesaal 

10.00 h – 11.30 h Die Workshops

11.30 h – 12.00 h Rückblick und Ausblick: Ihre Wünsche fürs nächste Mal

Welche Workshops werden angeboten?

Workshop 1: „Ehrenamtliche gewinnen – wie macht man das?“

Bei der Gewinnung Ehrenamtlicher geht es um die Chance, mehr Menschen aktiv an Kirche zu beteiligen und den vorhandenen Kreis der MitarbeiterInnen zu erweitern oder auch zu entlasten. Neu gewonnene ehrenamtliche MitarbeiterInnen halten eine Gemeinde lebendig. Mit ihnen bleiben Gemeinden beweglich für neue Ideen und Projekte. Auf diese Weise wächst Kirche!

Referent: Johannes Kuhnert-Kohlmeyer, Diakon, Bramsche

Workshop 2: Der Fundraising-Werkzeugkasten - Grundlagen des Kirchen-Fundraisings anhand von sieben Werkzeugen

Welche Werkzeuge benötigen wir vor Ort in den Kirchengemeinden fürs Fundraising? Welche sind schon vorhanden und bedürfen "nur noch" einer besonderen Pflege? Welche sind neu und dennoch geeignet für den kirchlichen Einsatz? Gustav Kriener, Kirchenkreis-Fundraiser im Ev.-luth. Kirchenkreis Bramsche stellt im Workshop die wichtigsten Fundraising-Werkzeuge der Kirche dar und erläutert mit den Teilnehmenden ihren erfolgreichen Einsatz für die Kirchengemeinden.

Workshop 3: „Keine Angst vor Bilanzen!“

Fragen sind hier oft, was mit nicht verbrauchten Mitteln / Haushaltsmitteln passiert (sh. Kommunalrechtliche Haushalten „Dezember-Fieber“) // Lesbarkeit / Aussagekraft einer Ergebnisrechnung // Lesbarkeit / Aussagekraft der Bilanzen

Referentin: Edda Ölmann, Kirchenamt Osnabrück

Anmeldung bis 31.10.22 an Johannes.Kuhnert-Kohlmeyer@evlka.de

Die Ehrenamtsakademie findet zweimal pro Jahr statt und vermittelt Ehrenamtlichen in Kirche und Diakonie wertvolles Wissen für alle Arten von Gemeindearbeit. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sie haben ein Wunschthema? Schreiben Sie an Johannes Kuhnert-Kohlmeyer! Die nächste Ehrenamtsakademie soll am 18.3.23 stattfinden – vielleicht mit ihrem Thema!

Text: Johannes Kuhnert-Kohlmeyer und Hartmut Weinbrenner

Gemeindefest mit Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr findet am 26./27. November wieder unser Gemeindefest zusammen mit dem Weihnachtsmarkt statt.

Wir bieten am Sonntag, 27.11.2022 wieder eine Cafeteria im Gemeindehaus an und würden uns über fleißige Kuchenbäcker und Helfer freuen. Meldet euch gerne bei Hildegard Keil, Tel. 393.

Geplant ist auch wieder ein Flohmarkt. Wer schöne Dinge abzugeben hat, kann sie gerne bis zum 24.11.2022 in den Schuppen bei der Kirche abstellen.