Aus dem Kindergarten

Den Grüffelo, den kennst du nicht? Dann beschreib ich ihn dir...

 

"Der Grüffelo" ist die Figur des gleichnamigen Kinderbuches, indem sich eine Maus ein Ungeheuer ausdenkt, um ihre Feinde im Wald abzuschrecken. Die Maus beschreibt ihren Feinden den Grüffelo mit schrecklichen Zähnen, feurigen Augen und Stacheln am Rücken. Doch entgegen ihrer Erwartung gibt es das ausgedachte Ungeheuer wirklich. 

Während meines Praktikums in der Krippe der ev. Kindertagesstätte Hunteburg bin ich auf der Suche nach einem Angebot für die Kinder auf ein Rezept für Grüffelo- Muffins gestoßen. Natürlich mussten, diese Zuhause erst einmal ausprobiert werden. Und siehe da: Die ungeheuerlichen Grüffelo-Muffins schmecken allen und sehen dem "echten" Grüffelo, zum Verwechseln ähnlich. 

Chiara Preisner

Brief vom Kindergarten

Liebe Sonja,

auf zu neuen Ufern…das hast du dir gesagt, als dein /Euer Leben Anfang 2020 Achterbahn gefahren ist. Mit gesetzten Segeln mutig losgesegelt, hast du nun bei uns den Anker geworfen!

Wir heißen dich herzlich willkommen!

Wenn man „neu“ ist und den Weg noch nicht kennt, kann man im Meer die Rettungsbojen sehen….

Wir hoffen das wir, das Team und ich, dich unterstützen können…wir zusammen schöne neue Wege gehen können.

Wir sind offen, freuen uns sehr und sind gespannt wie ein Flitzebogen…

Wir sind bereit…auf geht’s! :)

Deine Julia, das Kita-Team, Eltern und Kinder vom Kindergarten!

Mit diesem Brief haben wir vom Kindergarten unsere neue Pastorin Sonja Kantus willkommen geheißen J Die Kinder die in der Notbetreuung waren, haben ihr ein Bild gebastelt mit vielen guten Wünschen darauf. Sonja ist losgesegelt und hat bei uns den Anker geworfen, darüber freuen wir uns sehr. Durch Frederick, der nun in das Gänseblümchen geht, haben wir einen wundervollen engen Kontakt und planen schon gemeinsame Aktivitäten mit dem Team und den Kindern vom Kindergarten…natürlich nach Corona!

Schön das ihr nun hier in Hunteburg seid :)

Auf ein tolles und gesegnetes miteinander :)

Ehrung in der Kirchengemeinde

Am letzten Sonntag im Januar feierte die evangelische St. Matthäus Gemeinde zu Hunteburg einen Gottesdienst, in dem zwei ganz besondere Mitglieder der Gemeinde geehrt wurden.

Ingrit und Heinrich Klausjürgens haben seit vielen Jahrzehnten Menschen beim Abschiednehmen eines Angehörigen unterstützt und bei der Durchführung von Trauerfeiern ihren Dienst in der Kirchengemeinde geleistet. Dabei waren sie ständig in Bereitschaft.

 

Frau Klausjürgens war seit 31 Jahren bei der Kirchengemeinde beschäftigt und dafür zuständig, dass die Familien, die sich von einem lieben Menschen verabschieden müssen, immer eine saubere Friedhofskapelle vorfanden. Und das ist nur die offizielle Zahl. Mit Sicherheit hatte sie bereits auch in den Jahren zuvor dafür gesorgt, dass die Trauerfeiern in der Friedhofskapelle immer in einem würdigen Rahmen ablaufen konnten. In den 60 Jahren, die Herr Klausjürgens als Bestatter in Hunteburg tätig war, stand ihm seine Frau vermutlich durchaus zur Seite.

 

Im Namen des amtierenden Kirchenvorstands sowie der ehemaligen Kirchenvorstände bedankte sich Peter Kollorz für die Zusammenarbeit, die im Laufe der Jahrzehnte auch nicht immer ganz einfach gewesen sein mochte und würdigte den Verdienst des Ehepaares. Es sei zu spüren, dass seine Aufgabe für Herrn Klausjürgens zu einer Herzensangelegenheit geworden sei und vermutlich schon immer war. Denn sein Engagement sei weit über das hinaus gegangen, was man von einem Bestatter erwarten könne.  Auf diese Weise hätten sowohl Ingrit als auch Heinrich Klausjürgens viele Menschen erreicht und ihnen in den schweren Stunden der Trauer zur Seite gestanden.

Zum Abschluss bat er alle Anwesenden stellvertretend für diejenigen, die heute nicht mehr bei uns sein können, sich zu erheben und sich mit einem kräftigen Applaus für diese Lebensleistung zu bedanken.

Unser Kirchturm

Liebe Kirchengemeinde in Hunteburg. Wenn man in diesen Wochen einen Spaziergang über unseren Kirchplatz macht und seinen Blick ausnahmsweise mal nach oben richtet, fällt es auf, das an der Frontseite über dem Haupteingang  am Kirchturm drei Holzbohlen unseren Kirchturm verzieren.

Leider ist das kein Schmuckwerk. Nach vielen Jahrzehnten haben sich die Kupferplatten vom Unterbau gelöst und somit war eine sofortige Sicherung am Kirchturm notwendig.

Die gesamte Aktion konnte der Kirchenvorstand natürlich nicht einfach so durchführen. Zum einen musste ein Mitarbeiter vom Amt für Kunst- und Denkmalpflege aus Osnabrück anwesend sein und natürlich war auch Technik und Fachkenntnis notwendig um die Situation zu bewerten.

So sperrten wir mit Hilfe der Firma Gering Gerüstbau innerhalb der kürzesten Zeit den Kirchenplatz vor der Kirche ab. Am nächsten Tag erschien Herbert Hönemann und stellte seinen Hubsteiger vor der Kirche ab und somit konnte die Mitarbeiter der Firma Nordhoff Dachbaugesellschafft aus Haldem eine Bewertung der Lage machen und die Sicherung anbringen.

An dieser Stelle erst einmal Danke an alle, das wir innerhalb der kürzesten Zeit den Kirchplatz wieder frei geben konnten.

Für die weiteren Schritte der Planung zur Instandsetzung ist das Amt zuständig. Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten und euch informieren.

Peter Kollorz

Zur Konfirmation

Am Sonntag Quasimodogeniti („Wie die neugeborenen Kindlein“) werden wir unsere Konfirmanden segnen. Sie bekennen sich mit ihrer Konfirmation zu unserem Gott und bestätigen, dass Sie bereit sind, ihrem Gott im Leben weiter nachzuspüren.

Die jungen Menschen haben eine besondere Konfirmandenzeit hinter sich: So viele verschiedene Lehrpersonen hatte vermutlich noch kein Jahrgang vor ihnen. Durch die Corona-Epidemie mussten sie auf Freizeiten und gesellige Aktionen verzichten. Auch fielen einige Unterrichtsstunden aus. Und dennoch sind sie drangeblieben! Dennoch sagen sich unsere Konfirmanden: Ja, ich möchte weiterhin zur Gemeinschaft der Getauften in unserer evangelischen Kirche angehören.

Wir wünschen euch, liebe Konfirmanden, Gottes reichen Segen und dass ihr in Zukunft noch viele lebendige, gesellige und schöne Erfahrungen mit anderen Christen sammeln könnt. Denn das ist in eurer Konfi-Zeit sicherlich zu kurz gekommen. Schön, dass es euch gibt und dass ihr „Ja“ sagt zu Gott. Wir wünschen euch einen schönen Tag der Konfirmation und dass ihr trotz aller Einschränkungen doch fröhlich feiern könnt.

Verabschiedung im Kindergarten

Wir verabschieden dich in die Rente mit guten Wünschen

Habe Zeit, deine Träume zu verwirklichen denke nach und fange an, neue Pläne zu schmieden. Habe Zeit, in den Tag hinein zu leben und die Kraft, dunkle Stunden zu überstehen.
Habe viele fröhliche Momente, Mut und Glück seien dir gegeben genieße dein neues, buntes Rentnerleben!

Ende Dezember 2020 haben wir vom Kindergarten Friedel Mosel und Rita Kröger in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Leider konnten wir auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht groß feiern…so war eine kleine Abordnung vom Kindergarten zu Friedel gefahren um ihm einen Geschenkekorb zu überreichen und viele gute Wünsche zum „Un“-ruhestand mit auf seinen neuen Weg zu geben.

Auch unsere Reinigungsfee Rita konnten wir nur im kleinen Kreis verabschieden, wir hoffen dass wir im Sommer ihrer Einladung folgen können und Corona das zulässt. Dann feiern wir noch mal ordentlich und erzählen uns so manchen Schwank aus ihrer Zeit in unserem Kindergarten.

Wir wünschen Euch von Herzen alles Liebe und unsere Türen stehen für Euch immer offen.

Das Team vom Kindergarten

Aus dem Gemeindeleben - kurz notiert

Liebe Gemeindemitglieder,

ab sofort werden wir über verschiedenste Dinge aus dem Gemeindeleben berichten, die für Sie/Euch von Interesse sein könnten.

 

Winter

In so einer Zeit wie heute ist es wichtig, auch einmal Danke zu sagen:

Danke an alle, die uns im Rahmen der „Schneekatastrophe“ kurzfristig geholfen haben, den Parkplatz und die Wege frei zu bekommen, damit der Betrieb im Kindergarten ohne große Probleme weiter aufrechterhalten werden konnte. Das war nach ein paar Jahren ohne Schnee natürlich nicht innerhalb einiger Minuten zu lösen. Ein besonderer Dank an Frank Johann-Krone, der die groben Räumungsarbeiten mit schwerem Gerät durchgeführt hat. Unterstützt wurde er von unserem Küster Ulf Schütte und dem neuen Hausmeister des Kindergartens, Heiner Ripke. Herr Ripke sorgte dafür, dass die Kindergarten-Damen in den Umgang mit einem Streuwagen eingewiesen wurden.

Auch Pastorin Kantus wurde zeitweise mit einem Schneeschieber gesehen.

Kleinere Schneeverwehungen auf den Dachböden von Kirche, Kindergarten und Pfarrhaus wurden kurzfristig beseitigt, so dass keine weiteren Schäden zu verzeichnen waren.

 

Die Kirche ist in die Jahre gekommen

Der Kirchturm hat in den letzten Jahren sehr gelitten und weißt entsprechende Spuren auf. So hat der Sturm äußere Probleme zutage gebracht (siehe diesbezüglicher Bericht inkl. Bildern). In den letzten zwei Jahren wurden kleinere Instandsetzungen am Glockenturm durchgeführt, da dieser durch die sehr heißen Phasen in den zurückliegenden Jahren ausgetrocknet war. Und auch die Optik im inneren der Kirche führt nicht gerade zu Freudensprüngen. Die notwendigen Instandsetzungsanträge sind gestellt. Aktuell warten wir auf die Genehmigung für die Instandsetzung des Turms und die Renovierung der Innenwände – und, was genauso wichtig ist, auf die Klärung der Kostenübernahmen. Wir werden die Gemeinde auf dem Laufenden halten.

 

 

 

Kindergarten

Auch der Kindergarten wird sich einer Veränderung unterziehen müssen. Es haben bereits Planungen und Besprechungen mit den Verantwortlichen stattgefunden. Sobald alles unter Dach und Fach ist, werden wir berichten, wie es mit der Erweiterung weiter geht.

 

Aufräumarbeiten

Bei den Wohnungen der Kirchengemeinde hat es ebenfalls Veränderungen gegeben. Wir haben die beiden größeren Wohnungen nach vielen Jahren renovieren lassen. Die Mietverhältnisse wurden geändert und die dazugehörigen Kellerräume und Dachbodenflächen wurden geräumt. Hier gilt unser besonderer Dank Herrn Andreas Köppe von der AWO aus Bohmte und der Firma Karsten Bauer aus Hunteburg, die dafür gesorgt haben, dass uns keine zusätzlichen Kosten entstanden sind.

 

Videokonferenz

… für viele ein neues Wort und für viele andere mittlerweile Alltag im täglichen Berufsleben. Auch wir müssen uns anpassen. So wurde im Büro der Kirchengemeinde die Technik angepasst. Somit ist es jetzt auch unserer Sekretärin und den Kirchenvorständen möglich, sich online weiterzubilden und an Konferenzen teilzunehmen.

 

Freiwilliges Kirchgeld 2020

Im letzten Jahr führte die Kirchengemeinde das freiwillige Kirchgeld ein. Nach der Veröffentlichung wurden im Jahr 2020 auf das Konto der Kirchengemeinde 9199 € eingezahlt.

Dafür sagen wir von Herzen „DANKE“!

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Brief von uns geben. Wir bitten jetzt schon mal um Ihr/Euer Verständnis. Denn ohne Sie/Euch geht es nicht.

 

Schauen wir ins Internet

Anfang März hatte unsere Pastorin Sonja Kantus Herrn Kai Fabian Rolf vom Mediendienst aus Bramsche zu Gast im Pfarrgarten. Kai hatte sich mit der Kamera eingefunden, um unsere Pastorin für einen Videomonatsgruß aufzunehmen. Im Anschluss konnte er dann noch ein Versteckspiel von Mutter und Tochter  aufnehmen.

Der Videomonatsgruß ist ab dem 01. April 2021 auf der Seite des Kirchenkreises zu sehen.